Wohin geht die Reise? Auf jeden Fall sind es wieder die Gleise der Schmalspurbahn – die V20 ist nur so ein kleiner »Ausrutscher«...

Während Großserienhersteller fast immer einen Abstecher zu den verschiedenen österreichischen Bahnen unternehmen, geht unsere Fahrt Richtung Norden.

Dänemark soll unser Ziel sein. Das liegt nahe, denn die dänische Grenze lag noch zu Zeiten der Schmalspurbahnen wesentlich weiter nördlich und typische Schmalspurfahrzeuge unseres heutigen Norddeutschland waren dort oben anzutreffen; dabei sei etwa an die Fahrzeuge der DWK gedacht.

Auch auf der sonnigen Ostseeinsel Bornholm gab es ganz tolle Schmalspurbahnen. Viel haben wir dort nicht mehr vorgefunden, aber wir werden etwas nach einem dortigen Vorbild bauen – voraussichtlich eine Lok der Firma Frichs.

Bilder vom Bahnhof Rønne